linked!

GO!UPmag newsradar

JIL SANDER



JIL SANDER : SOMMER 2012 // Fotos: Willy Vanderperre

Film Noir. Danach schmeckt die Frühjahr/Sommer 2012 Kampagne von Jil Sander. In düsterer Atmosphäre scheinen die Models einem alten Hitchcock-Thriller entsprungen zu sein und präsentieren die neuen Entwürfe mit Retro-Flair. Dabei setzt Chefdesigner Raf Simons auf den belgischen Fotografen Willy Vanderperre, der ebenfalls die Sommer-Kampagne für Proenza Schouler abgelichtet hat.

Die beiden russischen Models Daria Strokous und Natasha Poly, sowie die männlichen Models Aiden Andrews und Clement Chabernaud präsentieren, hinter zerbrochenem Glas und auf dunklen Treppen, die minimalistischen Kreationen des Labels. Der Effekt à la Hitchcock ergibt sich hier aus dem raffiniertem Wechselspiel von Licht und Schatten sowie aus der Körpersprache der Protagonisten.

Auffällig ist auch der Retro-Charakter, der sich durch die gesamten Bilder zieht und sich vor allem in den Kleidern der Frauen oder den hochgeschnittenen Hosen der Männer widerspiegelt. Der Fotograf Willy Vanderperre schafft es hier gekonnt den retrophilen Geist der aktuellen Jil Sander Kollektion in der Kampagne einzufangen. Eine elegante Tristesse mit sanftem Schauer.

// linked: KALINKAKALIKA.DE

15

Latest Posts